Frauen stärken und über Themen der Zeit sprechen

Die Rechte von Frauen und Mädchen zu fördern, ihre Positionen zu stärken und im Einzelfall individuell zu helfen - diese Aufgaben zählen zu den wichtigsten Anliegen unseres Clubs. Darum greifen wir immer wieder entsprechende Projekte in unserem heimischen Umfeld auf, die wir einmalig finanziell unterstützen oder über einen längeren Zeitraum hinweg begleiten. Die Projekte entwickeln sich aus unserer Programmarbeit, die in jedem SI-Club  eine tragende Rolle spielt.

Die Auseinandersetzung mit Themen der Zeit ist für uns als Service-Club berufstätiger Frauen Verpflichtung. Die Programmarbeit umfasst die Bereiche

  • Bildung und Kultur
  • Wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung
  • Gesundheit
  • Umwelt
  • Internationale Verständigung

Dank der Vorträge und Schilderunge von  Repräsentantinnen unterschiedlicher Gremien erhalten wir Zugang zu relevanten Themen. Diese Themen und Probleme diskutieren wir im Club und versuchen, sie in Projekten auf lokaler Ebene umzusetzen. 

 

Lokale Projekte

Im Folgenden sind einige unserer aktuellen und früheren Projekte beschrieben.

Studium von Selam und Sahera aus Eritrea und Syrien

Selam kam als Kind durch das „Hammer Forum“ schwer verletzt aus Eritrea nach Soest. Sie wurde in Deutschland medizinisch behandelt. Auch nach ihrer Genesung und der Rückkehr in die Heimat blieb der Kontakt zu den Familien erhalten, die sie in Deutschland betreut hatten. Selam absolvierte nach ihrem Abitur einen Deutsch–Intensiv-Kursus und konnte schon nach knapp einem Jahr ein Medizinstudium in Münster beginnen. Nach ihrem Physikum wechselte die junge Frau nach Kiel. Mittlerweile hat sie ihr Studium erfolgreich abgeschlossen, Selam ist Ärztin (Bilder oben).
Während der ganzen Zeit bestand ein reger Kontakt zwischen ihr und dem SI Club Soest. Selam ließ und lässt uns an ihrem Studium, ihrem beruflichen Werdegang und ihrem Leben Anteil nehmen.

Zurzeit unterstützen wir Sahera, eine junge Syrerin, die sich unter schwierigsten Bedingungen für ein Medizinstudium qualifizierte und jetzt in Würzburg studiert. Sie hat bereits ihr Physikum abgelegt. Nebenbei hält sie Kontakt zu uns in Soest.

Im Advent: "Kinderwünsche werden wahr"

Unter dem Motto Kinderwünsche werden wahr sammelten die Soester Soroptimistinnen  jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt Spenden, um Kindern, die mit ihren Müttern in schwierigen Situationen leben, Wünsche zu erfüllen. 

In den Corona-Jahren 2020 und 2021 mussten wir neue Wege gehen und haben ein Crowdfunding-Projekt zum ThemaKinderwünsche werden wahr“  gestartet. Wir konnten auf diesem Weg jeweils mehr als 3 000  Euro sammeln und haben uns über über jede Spende gefreut. Jede Spende ab 5 Euro wurde von der Volksbank um 5 Euro erhöht.

Unter www.volksbank-hellweg.viele-schaffen-mehr.de gibt es weitere Informationen.

Unsere Sammelaktion auf dem Weihnachtsmarkt ist - wie gesagt - sehr bekannt. Einige Besucher suchen uns schon jedes Jahr direkt auf, um ihr Scherflein abzugeben.
Mit dem Geld  versuchen wir, Kindern aus dem Frauenhaus, aus dem Mutter-Kind-Heim und aus dem Awo-Heim zu erfüllen. Vor Corona haben wir die Wünsche der Kinder auf farbigen Sternen notiert und sie an einen großen Baum gehängt. Es sind bescheidene Wünsche: ein Bilderbuch, ein Kuscheltier, ein Playmo-Kästchen..... Einige Besucher suchten sich gezielt Wünsche aus, die sie erfüllten.

Weltwassertag

Der Weltwassertag wird seit 1993 jährlich am 22. März begangen. Er ist das Ergebnis der UN-Konferenz über Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro im Jahr 1992 und steht jedes Jahr unter einem anderen Thema.

Die Soester Soroptimistinnen gestalten den Weltwassertag mit den anderen in der Stadt vertretenen Service-Clubs gemeinsam und informieren in der Innenstadt über internationale Projekte.

Unter anderem wurde  für eine Trinkwasseranlage gesammelt, die eine Neugeborenen-Station in Eritrea mit Frischwasser versorgen soll. 

Bücherstand

Auf dem Bördebauernmarkt veranstalten wir regelmäßig einen Bücherbasar, der stets großen Anklang findet. Wir verkaufen Bücher, CDs und Zeitschriften, die uns von Clubschwestern und Freunden zur Verfügung gestellt wurden. Der Erlös des Basars kommt unseren Projekten zugute.

Frauengesundheitstag

Regelmäßig organisieren wir Veranstaltungen, die sich mit Gesundheitsthemen beschäftigen,von denen vor allem Frauen betroffen sind. In Kurzreferaten beleuchten Fachleute ein Thema von unterschiedlichen Seiten. Bei jedem Gesundheitstag gibt es Raum für Fragen und Gespräche.

Themen waren bisher unter anderem Herzkrankheiten, Brustkrebs und Depressionen.

After Work an besonderen Orten

Ahnungsvoll,  abenteuerlich, abgelegen, auf jeden Fall niciht alltäglich - das ist mancher Ort in Soest. Wir laden ein, diese Orte "after work", also am Feierabend, mit uns zu  entdecken. Ob beim Kunstsammler, im Grünsandsteinmuseum oder im Stadtarchiv - überall gab es Interessantes zu entdecken. Unsere Gäste und wir wurden von den Hausherren freundlich begrüßt und umfassend über die Geschichte, die Wirkung und die Besonderheiten des Ortes informiert. Die Besucher waren in der Regel anschließend so begeistert, dass etliche Euro  für unsere Projekte im Spendenkorb landeten.

Kunst fürs Hospiz

Als unsere Clubschwester, die Künstlerin und Architektin Waltraud Priesmeier, nach Berlin umzog, stellte sie zuvor eine Reihe ihrer Bilder in einem leer stehenden Ladenlokal in der Soester Altstadt und in der Hauptstelle der Sparkasse aus. Die Arbeiten wurden anschließend verschenkt - gegen eine Spende zugunsten des stationären Hospiz' in Soest.. Der SI Club Soest unterstützte die Hospizarbeit später noch mit mehreren Aktionen. 

"Sommerland" für trauernde Kinder und Jugendliche

"Sommerland", die Gruppe für trauernde Kinder und Jugendliche, ist eine altersgemäße Begleitung und Unterstützung im Trauerprozess, keine Therapie. Den Erwachsenen, die die Kinder begleiten, bietet zeitgleich eine Gruppe Raum für die eigene Trauerarbeit. Die Trauergruppe "Sommerland" und der SI Club Soest wurden fast gleichzeitig gegründet, so dass wir "Sommerland" von  Anfang an  für eine lange Zeit begleiten und unterstützen konnten. 

Marie-Haverkamp-Haus

Das Marie-Haverkamp-Haus für Mutter und Kind ist eine Einrichtung des Evangelischen Versorgungshaus-Vereins für Westfalen. Hier leben minderjährige schwangere Frauen, die nicht an ihrem Wohnort bleiben können und gezielte Hilfen wünschen, sowie junge Mütter, die wegen persönlicher und sozialer Schwierigkeiten nicht für sich und ihr Kind sorgen können. Mit dem Erlös unserer Weihnachtsbaum-Geschenkaktion erfüllen wir jedes Jahr die Wünsche der Kinder aus dem Marie-Haverkamp-Haus.

Klasse 2000 - Gesundheitsförderung von Grundschülern

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken.
Wir Soroptimistinnen haben dafür gesorgt, dass dieses Projekt in mehreren Soester Grundschulen starten konnte.

Weitere Projekte

  • die Ausstellung "Oh my Baby" anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Schwangerschaftskonflikt-Beratung der Diakonie Hellweg
  • Gedenksteine für Fehl- und Totgeburten auf dem Begräbnisfeld des Osthofenfriedhofs
  • Soester Tafel
  • Behinderten-Sportgruppe Schwefe
  • „Hammer Forum“

 

    

 


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top